Televino ... die Weine Italiens
  Weine   Kellerei   Historie   Auszeichnungen

Gründung:1480
Standort:Salice Salentino
Besitzer/Präsident:Castello Monaci und Gruppo Italiano Vini
Önologe:Sergio Leonardo
Weinberge:200 ha
Produzierte Flaschen:2.000.000
 
 

Eingebettet in eine jahrhunderte alte Vegetation, erstrecken sich nicht weit vom Meer entfernt vor den Toren von Salice Salentino, die Rebflächen der Kellerei Castello Monaci. Eine schnurgerade Straße führt kilometerweit mitten durch die Weinberge direkt zum Castello und zur Kellerei.

Die 1970 von der Familie Seracca gegründete Kellerei gehört heute zur Gruppo Italiano Vini. Diese erwarb im Jahr 2000 60% der Kellereianteile. Die benötigten finanziellen Resourcen ermöglichten damals eine komplette Renovierung der Kellerei und eine Erneuerung der Weinberge. Darüber hinaus brachte die GIV aber auch das benötigte Know-How mit; neue Weine wurden kreiert, neue Etiketten entworfen und der Vertrieb neu organisiert.

Heute produziert die Kellerei über 2 Mio. Flaschen und erwirtschaftet damit einen Umsatz von rund 6 Mio. Euro. Erfolgsgarant dafür war und ist ganz sicher auch die Treue zu den einheimischen Rebsorten; herausragend hier die klassischen territorialen Rotweine auf der Basis von Negroamaro, Malvasia Nera und Primitivo, denen man den Vorzug vor internationalen Reben gab. Mit dieser ausgeprägten Fähigkeit, das Terroir zu interpretieren, sichert sich Castello Monaci regelmäßig einen Platz in den Hitlisten der apulischen Weinproduzenten und das zu einem bemerkenswerten Preis-Leistungs-Verhältnis.

 
 
Kundenmeinungen
Kundenrezensionen
Durchschnittliche Kundenbewertung (1)
Besonderer Wein für Kenner
Er hat uns außerordentlich gemundet und war ein expliziter Begleiter zu einem hervorragenden Rehgulasch.
geschrieben am: 11-02-2018
Televino Blog
Cantine Pellegrino – mit mehr als 135 Jahren Erfahrung im Weinberg und in der Kellerei eine der bedeutendsten Kellereien Siziliens ... Mit dem Projekt "The New Vintage" wird jetzt ein neues Kapitel dieser Erfolgsgeschichte geschrieben. Seien Sie dabei und entdecken Sie neue Weine, neue Einzellagen und den neuen Weinstil der Linie Tareni! 7 Generationen Erfahrung und die ungebrochene Leidenschaft für das Land und seine Erzeugnisse prägen die Weine von Carlo Pellegrino tagtäglich! Ob Marsala, Tareni, die Einzellagen Salinaro, Kelbi, Gazzerotta und Rinazzo oder der "3-Gläser-Wein" Tripudium! Probieren und geniessen Sie die neuen Weine von Carlo Pellegrino!
geschrieben am: 04-09-2017
Häufig gesucht
marzadro   primitivo   grappa   Lagrein   Lugana   muri   Prosecco   Barbera   bottega   Chardonnay   lambrusco   chianti   Scaia   lenotti   amarone   
Besuchen Sie uns auf
Televino auf Facebook
Partner
Paypal
DHL
UPS