Televino ... die Weine Italiens
  Weine   Kellerei   Historie   Auszeichnungen

Gründung:2003
Standort:Diano Marina IM
Besitzer/Präsident:Familie Merano
Önologe:Giuseppe Caviola
Weinberge:6,5 ha
Produzierte Flaschen:69.000
 
 

Mit einer Rebfläche von 6,5 ha und einer Produktion von 69 000 Flaschen pro Jahr gehört Poggio dei Gorleri schon zu den großen Anbietern der Region. Seit ihrer Gründung im Jahr 2003 hat sich die Kellerei ganz der Vinfizierung von Vermentino- und Pigatoreben verschrieben, seit ein paar Jahren mit großem Erfolg auch der von Granaccia- und Dolcettoreben, die hier ebenso ihr ideales Habitat finden und bevorzugt in Guyot-Erziehungsformen gezogen werden. Die Weinberge befinden sich in Andora, Albenga und Diano Marina, alle auf Hügeln mit karger Erde, aber gutem Wasserabzug. Jeder Weinberg weist Unterschiede bezüglich seines Mineralstoffgehalts auf; so findet man in Albenga ein gutes Ton- und Eisenvorkommen, in Diano Marina dagegen mehr Kalkanteile. Das Ergebnis sind differenzierte Weine mit solider Säurestruktur, tiefgründig und kraftvoll.

Die Weinherstellung wird vom Starönologen Giuseppe Caviola betreut und es gelingt ihm seit einigen Jahren, die Kellerei Poggio dei Gorleri auf den Hitlisten nationaler und internationaler Weinbeurteiler zu platzieren. So hat man von den Weinbergen dieses Weinguts mit seinem Agritourismo nicht nur einen großartigen Ausblick auf das Meer, den Golf von Diano bis hin zum Golf von Imperia, sondern die Kellerei produziert durchweg Weine mit eigener, starker Persönlichkeit und „ist längst zu einem Synonym für gleichbleibende Qualität in der Weinbauregion Riviera Ligure di Ponente und anderswo geworden.“ (Gambero Rosso 2015)

 
 
Kundenmeinungen
Kundenrezensionen
Durchschnittliche Kundenbewertung (1)
Besonderer Wein für Kenner
Er hat uns außerordentlich gemundet und war ein expliziter Begleiter zu einem hervorragenden Rehgulasch.
geschrieben am: 11-02-2018
Televino Blog
Cantine Pellegrino – mit mehr als 135 Jahren Erfahrung im Weinberg und in der Kellerei eine der bedeutendsten Kellereien Siziliens ... Mit dem Projekt "The New Vintage" wird jetzt ein neues Kapitel dieser Erfolgsgeschichte geschrieben. Seien Sie dabei und entdecken Sie neue Weine, neue Einzellagen und den neuen Weinstil der Linie Tareni! 7 Generationen Erfahrung und die ungebrochene Leidenschaft für das Land und seine Erzeugnisse prägen die Weine von Carlo Pellegrino tagtäglich! Ob Marsala, Tareni, die Einzellagen Salinaro, Kelbi, Gazzerotta und Rinazzo oder der "3-Gläser-Wein" Tripudium! Probieren und geniessen Sie die neuen Weine von Carlo Pellegrino!
geschrieben am: 04-09-2017
Häufig gesucht
chianti   bottega   grappa   muri   marzadro   Lagrein   Scaia   Lugana   lenotti   amarone   Barbera   lambrusco   Prosecco   primitivo   Chardonnay   
Besuchen Sie uns auf
Televino auf Facebook
Partner
Paypal
DHL
UPS