Hotline: +49(0)7543/95 21 86   E-Mail: [email protected]
Televino Italiens Weine (er)leben
Filtersuche Mein Konto Anmelden 0 Warenkorb
0 Artikel | 0,00 €
 
 
Schriftzug batasiolo 

Historie

 
Historie batasiolo

Alles begann 1978 mit dem Kauf eines Anwesens in La Morra. Aber eigentlich begann alles schon in den 50er-Jahren mit der Gründung der Kellerei Chiola. Sie bestand aus 7 geschichtsträchtigen Gutshöfen, die sich allesamt mitten in den Weinbergen in den besten Lagen des Langhe-Gebiets befinden. Mit dem Kauf brachten die Gebrüder Dogliani weitere Rebflächen aus ihrem Familienbesitz in das Unternehmen ein und vergrößerten so die Anbauflächen beträchtlich. Auch in den Folgejahren erwarben die Brüder zusätzlich Gutshöfe. Heute zählt die Kellerei mit 9 Gutshöfen und ca. 130ha bestem Terrain zu den größten Weinbauunternehmen des Piemont.

70% der Rebflächen sind mit den anspruchsvollen Nebbiolo-Trauben bepflanzt. Die ältesten autochthonen Rebsorten der Region finden hier kalkhaltige Mergelböden und steile Süd- oder Südwestlagen. Mitten in diesem Barolo Gebiet liegt der Weinberg Batasiolo und der gleichnamige Gutshof mit dem Kernstück der Kellerei. Was also lag näher, als dem Besitz den Namen "Beni di Batasiolo" (dt. Beni = Anwesen, Landgut) zu verleihen? Mit dieser Namensgebung zeigt das Unternehmen einmal mehr seine Referenz gegenüber dem Land und verdeutlicht die enge Verbindung des Winzers zu seinen Weinbergen.

Batasiolo zeigt aber auch, wie vielschichtig Rotweine mit Charakter interpretiert werden können. Mit ihren Barolo-Etiketten setzt die Kellerei Maßstäbe. Mit dem Barolo als Protagonisten bestätigt sie ihren exklusiven Status Jahr für Jahr.