Hotline: +49(0)7543/95 21 86   E-Mail: [email protected]
Televino Italiens Weine (er)leben
Filtersuche Mein Konto Anmelden 0 Warenkorb
0 Artikel | 0,00 €
 
 
Schriftzug ca_bianca 

Historie

 
Historie ca_bianca

Nur wenige Kilometer von Acqui Terme entfernt wurde 1954 die Kellerei Tenimenti Ca' Bianca gegründet. Das Gebiet um Alto Monferrato gehört in punkto Wein wohl zu den geschichtsträchtigsten und renommiertesten Gegenden Italiens. Hier fanden und finden die typischen Piemonteser Weinreben die perfekte Kombination aus Boden und klimatischen Bedingungen. Nicht von ungefähr kommen 12 der 48 DOCGs (kontrollierte und garantierte Herkunftsbezeichnung) aus dieser Region im Piemont.

Tenimenti Ca' Bianca (Ca als Abkürzung für "cascine"; dt. Bauernhof) verfügt schon lange über 24 ha Weinberge. Diese umgeben wie ein Gürtel die Vinifikations- und Abfüllkellerei. Größtenteils wurden die Weingärten mit Barbera bestockt. Die für die Anbauzone typischen Sorte darf seit dem Jahrgang 2008 das DOCG-Siegel Barbera d´Asti tragen.

Viele Jahre geriet die Cantina in Vergessenheit. Erst durch den Önologen Marco Galeazzo und die Übernahme der Gruppo Italiano Vini erlebten sie einen kontinuierlichen Wiederaufstieg. Auch der Generationswechsel in der Weinbereitung 2017 hat zur Modernisierung des Unternehmens beigetragen. So sieht sich Ca' Bianca auch heute als junge, dynamische Kellerei. Sie will sich nicht durch traditionelle Fesseln einengen lassen, sondern sich vielmehr kontinuierlich erneuern und modernen Gegebenheiten anpassen.