Televino ... die Weine Italiens
  Weine   Kellerei   Historie   Auszeichnungen
 
Schriftzug massolino 

Historie

 
Historie massolino

Die Azienda Agricola Vigna Rionda wurde 1896 vom Urgroßvater Giovanni Massolino gegründet und schon von Beginn an widmete sich der Gründer der Produktion von Qualitätsweinen. Zunächst wurde der Wein, wie damals üblich, in Korbflaschen abgefüllt. Bald aber stellte Giovanni fest, dass der Wein von Vigna Rionda sich dank seiner Kraft und Harmonie für die Abfüllung in Flaschen bestens eignete.

Im Jahr 1934 war Giuseppe Massolino einer der Gründer der Genossenschaft zum "Schutz des Barolo und Barbaresco". Dieser Schutzgemeinschaft gehört die Kellerei bis heute an. In den 60-er Jahren erweiterte Giuseppe zusammen mit seinen Söhnen Giovanni und Renato die Kellerei durch den Bau eines neuen Lagerraums, der ungefähr 10 Eichenholzfässer fassen konnte. Mit diesem für die damalige Zeit eher seltenen Ausbau des Weines in Eichenholzfässern legte die Familie Massolino den Grundstein dafür, dass die Azenda Agricola Vigna Rionda heute zu den 10 Top-Produzenten von Barolo zählt.

Erst 1990 wurde die Kellerei durch den Bau eines großen unterirdischen Lagerraums mit kontrollierter Temperatur und Feuchtigkeit modernisiert; ideale Voraussetzungen für die Lagerung großer Barolos!

 
 
 
Kundenmeinungen
Kundenrezensionen
Durchschnittliche Kundenbewertung (1)
Eleganz
Die Beigabe von Nerello Mascalese mit seinem Mehr an Tanninen verleiht dem Frappato eine Eleganz die dem Wein gut steht.
geschrieben am: 20-01-2018
Televino Blog
Cantine Pellegrino – mit mehr als 135 Jahren Erfahrung im Weinberg und in der Kellerei eine der bedeutendsten Kellereien Siziliens ... Mit dem Projekt "The New Vintage" wird jetzt ein neues Kapitel dieser Erfolgsgeschichte geschrieben. Seien Sie dabei und entdecken Sie neue Weine, neue Einzellagen und den neuen Weinstil der Linie Tareni! 7 Generationen Erfahrung und die ungebrochene Leidenschaft für das Land und seine Erzeugnisse prägen die Weine von Carlo Pellegrino tagtäglich! Ob Marsala, Tareni, die Einzellagen Salinaro, Kelbi, Gazzerotta und Rinazzo oder der "3-Gläser-Wein" Tripudium! Probieren und geniessen Sie die neuen Weine von Carlo Pellegrino!
geschrieben am: 04-09-2017
Häufig gesucht
marzadro   primitivo   Barbera   Lugana   Chardonnay   Scaia   amarone   chianti   Prosecco   lambrusco   grappa   lenotti   muri   bottega   Lagrein   
Besuchen Sie uns auf
Televino auf Facebook
Partner
Paypal
DHL
UPS