Hotline: +49(0)7543/95 21 86   E-Mail: [email protected]
Televino Italiens Weine (er)leben
Filtersuche Mein Konto Anmelden 0 Warenkorb
0 Artikel | 0,00 €
 
 
Schriftzug caruso_minini 

Historie

 
Historie caruso_minini

Antonio Caruso gründete Ende des 19. Jahrhunderts den landwirtschaftlichen Betrieb Terre di Giumara. Nach Beendigung der Reblausplage konnte der Weinbau in Sizilien wieder Fuß fassen und das von Antonio und seinem Sohn Francesco erworbene Land erwies sich als besonders geeignet für die heimischen Reben Grillo, Catarratto, Zibibbo, Nero d'Avola und Frappato. Auch unter Francescos Sohn Nino wurde der Wein aber nach wie vor lose verkauft und nicht selbst vermarktet.

Als Glücksfall erwies sich im Jahr 2000 die Begegnung mit Mario Minini. Dieser verfügte nicht nur über eine Abfüllkellerei in Norditalien, sondern auch über das Marketing-Know-How und den Zugang zu den internationalen Märkten. Er war überzeugt von den Lagen der Weinberge, von der Erfahrung der Familie Caruso und nicht zuletzt vom Können von Stefano Caruso. Die beiden gründeten 2002 die Kellerei Caruso & Minini.

Sie restaurierten den Baglio, wie die mit alten Mauern umgebenen Gutshöfe in Sizilien genannt werden, und integrierten hier eine Kellerei auf dem neuesten technischen Stand. Auf über 5000 qm ist Platz für Stahltanks mit einem Fassungsvermögen von 18.000 hl, für 200 Barriquefässer, für 150 große Holzfässer sowie für eine Abfüllanlage mit einer Kapazität von 3000 Flaschen pro Stunde.

Der gelungenen Nord-Süd-Kooperation sind im Jahr 2006 die ersten Flaschen unter dem gemeinsamen Label Caruso & Minini zu verdanken. Bis heute arbeitet die Kellerei ausschließlich mit Trauben der eigenen Weinberge und kreiert Weine von eigener Authentizität. Auch die jetzt 4. Generation blieb diesen Prinzipien treu. Schaffte aber auch mit neuen Ideen den Sprung in die internationalen Märkte. Und bewiesen mit ihrer neuen Linie Naturalment Bio Gespür für Trends auch in der Weinszene.