Televino ... die Weine Italiens
  Vini Rapitala   Vini Tenuta   Kellerei   Historie   Auszeichnungen

Gründung:1977
Standort:Camporeale (PA)
Besitzer/Präsident:Tenuta Rapitala und Gruppo Italiano Vini
Önologe:Silvio Centonze
Weinberge:175 ha
Produzierte Flaschen:2.800.000
 
 

Als Graf Hugues de la Gatinais, ein französischer Adliger aus dem Loire-Tal, das erste Mal Sizilien bereiste, war er fest davon überzeugt, hier ein optimales Terroir für die Weinbereitung vorzufinden. Er verliebte sich nicht nur in das Land, sondern auch in die Gräfin Guarrasi, deren elterliches Weingut bei einem Erdbeben 1968 fast völlig zerstört wurde. Gemeinsam mit seiner Frau baut er die Kellerei wieder auf und gründet die Tenuta Rapitala.

Die Tenuta Rapitala umfasst heute 175 ha Weinberge, die sich rund um die Kellerei auf 300-600m ü.d.M. auf lehmig-sandigen Böden in optimaler Ausrichtung zur Sonne befinden und damit ideale Voraussetzungen für den Weinbau schaffen. Auch heute noch wird die Tenuta Rapitala konsequent nach der Philosopie des Gründers geführt: Qualität geht vor Quantität! Auch Sohn Laurent vinifiziert ausschließlich Reben aus eigenem Anbau, reduziert den Ertrag der Rebstöcke und maximiert einheimische Rebsorten mit dem Charakter internationaler Gewächse. So entstehen einzigartige Weine wie die Top-Gewächse Hugonis und Solinero, aber auch eindrucksvolle Basisweine wie der Piano Maltese und der Campo Reale.

Der Einstieg der Gruppo Italiano Vini unterstützte die Begeisterung und Entschlossenheit von Laurent de la Gatinais. Tenuta Rapitala gilt als ein Juwel des Konzerns und ist ein weit über die Grenzen hinaus angesehenes Weingut, das die Weine Siziliens unverwechselbar und facettenreich zum Ausdruck bringt und "Siziliens internationalem Prestige Glanz verleiht" (Gambero Rosso).

 
 
Kundenmeinungen
Kundenrezensionen
Durchschnittliche Kundenbewertung (1)
Eleganz
Die Beigabe von Nerello Mascalese mit seinem Mehr an Tanninen verleiht dem Frappato eine Eleganz die dem Wein gut steht.
geschrieben am: 20-01-2018
Televino Blog
Cantine Pellegrino – mit mehr als 135 Jahren Erfahrung im Weinberg und in der Kellerei eine der bedeutendsten Kellereien Siziliens ... Mit dem Projekt "The New Vintage" wird jetzt ein neues Kapitel dieser Erfolgsgeschichte geschrieben. Seien Sie dabei und entdecken Sie neue Weine, neue Einzellagen und den neuen Weinstil der Linie Tareni! 7 Generationen Erfahrung und die ungebrochene Leidenschaft für das Land und seine Erzeugnisse prägen die Weine von Carlo Pellegrino tagtäglich! Ob Marsala, Tareni, die Einzellagen Salinaro, Kelbi, Gazzerotta und Rinazzo oder der "3-Gläser-Wein" Tripudium! Probieren und geniessen Sie die neuen Weine von Carlo Pellegrino!
geschrieben am: 04-09-2017
Häufig gesucht
primitivo   marzadro   Scaia   Chardonnay   lenotti   chianti   Barbera   muri   Prosecco   grappa   bottega   lambrusco   amarone   Lugana   Lagrein   
Besuchen Sie uns auf
Televino auf Facebook
Partner
Paypal
DHL
UPS