Televino ... die Weine Italiens
  Weine   Kellerei   Historie   Auszeichnungen

Gründung:1935
Standort:Vagliali
Besitzer/Präsident:Gruppe von russischen Unternehmern
Önologe:Paolo Salvi
Weinberge:36 ha
Produzierte Flaschen:260.000
 
 

Die Aiola liegt 14 km von Siena entfernt auf einer antiken weißen Straße, die Vagliagli (das Tal des Knoblauchs) mit Radda in Chianti verbindet.

Das Schloss der Aiola wurde als Festung in den Brüderkriegen zwischen der Florentinischen und der Senesischen Republik, die im 14. Jh. ihr Ende fanden, erbaut und wurde gänzlich verändert. Der ursprüngliche Mauerring, die Zugbrücke und die geheimen unterirdischen Wege wurden in der Renaissance in ein elegantes Herrenhaus umgewandelt, unter Erhaltung einiger Spuren des Originalbaus.

1934 wurde die Aiola von Senator Giovanni Malagodi aufgekauft, der seit den 60er Jahren anfing, den Chianti Classico mit eigenem Etikett in Flaschen abzufüllen und damit seine persönliche Weinherstellung begann.

Im Jahre 2012 wurde der Besitz von einigen russischen Unternehmern übernommen, die mit der Renovierung der ganzen Ausstattung und Ausrüstung, den sofortigen Anbau neuer Weinberge und die Umstrukturierung der Weinkellerei in die Wege geleitet haben. Heute liegt die Aiola im Zentrum eines modernen Landguts im Herzen des Chianti Classico, dessen Weinberge, die auf jeder Seite von alten Eichenwäldern umgeben sind, sich auf 36 Hektar verteilen. Die Rücksicht auf die Böden und ihre Tradition, die große in den Jahren angesammelte Erfahrung zusammen mit der neusten innovativen Ausrüstung, sind das richtige Rezept, um das Prestige und die Qualität der Marke Aiola hoch zu halten.

 
 
Kundenmeinungen
Kundenrezensionen
Durchschnittliche Kundenbewertung (2)
Den Wein haben wir auf Sardinien kennen und genießen gelernt
super lecker Tröpfchen. Schön, dass es diesen bei euch gibt.
geschrieben am: 23-12-2017
Televino Blog
Cantine Pellegrino – mit mehr als 135 Jahren Erfahrung im Weinberg und in der Kellerei eine der bedeutendsten Kellereien Siziliens ... Mit dem Projekt "The New Vintage" wird jetzt ein neues Kapitel dieser Erfolgsgeschichte geschrieben. Seien Sie dabei und entdecken Sie neue Weine, neue Einzellagen und den neuen Weinstil der Linie Tareni! 7 Generationen Erfahrung und die ungebrochene Leidenschaft für das Land und seine Erzeugnisse prägen die Weine von Carlo Pellegrino tagtäglich! Ob Marsala, Tareni, die Einzellagen Salinaro, Kelbi, Gazzerotta und Rinazzo oder der "3-Gläser-Wein" Tripudium! Probieren und geniessen Sie die neuen Weine von Carlo Pellegrino!
geschrieben am: 04-09-2017
Häufig gesucht
bottega   Barbera   marzadro   Lugana   Chardonnay   primitivo   muri   lambrusco   lenotti   grappa   Scaia   Lagrein   chianti   Prosecco   amarone   
Besuchen Sie uns auf
Televino auf Facebook
Partner
Paypal
DHL
UPS