Televino ... die Weine Italiens
  Weine   Kellerei   Historie   Auszeichnungen

Gründung:1968
Standort:Lazise (VR)
Besitzer/Präsident:Gian Andrea Tinazzi
Önologe:Giuseppe Gallo
Weinberge:12 ha
Produzierte Flaschen:1.300.000
Firmenvideo ansehen (Flash)
Weinproben Tinazzi
 
 

Die Kellerei Tinazzi wird heute von Gian Andrea und seinem Sohn Giorgio in der 3. Generation geführt. Ursprünglich war der Betrieb klein und hatte nur wenig finanzielle Mittel zur Verfügung. Trotzdem blieb man der Devise „Qualität vor Quantität“ treu und verzichtete auf kurzfristige finanzielle Vorteile. Stattdessen konzentrierte sich Gian Andrea ganz auf sein Können und seine Leidenschaft für den Weinbau und legte somit den Grundstein des Erfolges.

Heute kreiert die Kellerei Tinazzi unter Leitung des Enologen Giuseppe Gallo Jahr für Jahr Veroneser-Weine auf höchstem Qualitätsniveau. Dies geschieht mit modernster Technik im Hauptsitz der Kellerei in Lazise in der die Vinifizierung erfolgt und sich das Lager und die Verwaltung befindet. Zur Verfeinerung und für den Reifeprozess der Top-Weine kann Tinazzi auf das zur Kellerei gehörende Weingut Tenuta Valeselle zurückgreifen, wo die Holz- und Barriquefässer ideale Lagerbedingungen finden.

 
 
Kundenmeinungen
ekomi Siegel
Kundenrezensionen
Durchschnittliche Kundenbewertung (2)
Barbera d’Asti Superiore DOCG
ein typischer Barbera, sehr geschmeidig ohne lästige Tannine, sanfter, lang anhaltender Abgang, kein Pelz auf der Zunge, ein toller Essensbegleiter für jeden Tag. Sehr saubere Vinifikation, d.h., dass auch nach ein paar Gläsern zuviel, keinerlei ungute Nebenwirkungen zu verspüren sind. Dieser Wein, dessen Jahrgang 2012 ich bereits kennenlernen konnte, wird einer meiner Standardweine werden.
geschrieben am: 09-01-2015
Televino Blog
Die enge Verknüpfung mit dem Hause Savoyen adelt den Barolo schon im 19. Jahrhundert zum "Wein der Könige". Als "König der Weine" gärt dieser Wein, der zu 100% aus Nebbiolo-Trauben vinifiziert ist, 15 bis 25 Tage lang mit Schalenkontakt. Es folgt der Ausbau über mehrere Jahre in großen Eichenfässern oder Barriques. Unsere Kellereien aus dem Barolo-Gebiet: Massolino: Nur zwei Weine in ganz Italien erhielten die höchste Punktzahl mit 20/20 im Guide Espresso 2015. Einer davon in limitierter Stückzahl bei uns: Barolo Vigna Rionda Riserva 2008 Batasiolo - das Weingut Batasiolo gehört mit über 100 ha eigenen Weinbergen zu den größten Kellereien der Langhe. (weiterlesen)
geschrieben am: 07-01-2015
Häufig gesucht
muri   tinazzi   soave   roero   barolo   pinot   brunello   marzadro   valpolicella   primitivo   lugana   kaltern   banfi   prosecco   lenotti   lambrusco   amarone   scaia   
Besuchen Sie uns auf
Televino auf Facebook
Partner
Paypal
DHL
UPS