Hotline: +49(0)7543/95 21 86   E-Mail: [email protected]
Televino Italiens Weine (er)leben
Filtersuche Mein Konto Anmelden 0 Warenkorb
0 Artikel | 0,00 €
 
 
Schriftzug corte_figaretto 

Historie

 
Historie corte_figaretto

Um die Bedeutung der Kellerei Corte Figaretto zu verstehen, muss man sich mit der Geschichte des Valpolicella befassen.

Die Hügel nördlich von Verona in Norditalien gaben dem Valpolicella-Wein seinen Namen. Ein
leichter, etwas herber, aber süffiger Tropfen mit wenig Alkohol und ausgeprägt beeriger Frucht - ein ausgesprochener Massenwein. Dies änderte sich schlagartig mit der Einführung der kontrollierten Herkunftsbezeichnung 1968. Jetzt mussten die Winzer sich wortwörtlich auf das DOC beschränken und konsequenterweise die Produktion von Valpolicella stark reduzieren. Viele Winzer der Region ziehen es deshalb vor, ihren Valpolicella mit Amarone-Trester nach der Ripasso Methode anzureichern. Der Wein hat dann mehr Wucht und Fülle. Nur noch wenige Winzer füllen heute hochwertigen Valpolicella ab.

In diese Lücke stieß der landwirtschaftliche Betrieb Corte Figaretto. Der Familienbetrieb liegt mitten im Tal Valpantena im Norden von Verona. Das Seitental gehört zu den Top-Lagen im Valpolicella, das schon von den Römern als herausragendes Rebengebiet mit wertvollen Weinstöcken bepflanzt wurde. Hier hat die Familie Bustaggi schon seit Generationen Landbesitz, der aber immer landwirtschaftlich genutzt wurde mit Obst, Gemüse und Oliven. Auch Wein wurde angebaut. Allerdings nur für den Eigenverbrauch und einen evtl. Überschuss lieferte man bei der Genossenschaft ab.

Das änderte sich schlagartig im Jahr 2002. Mauro Bustaggi kam zurück in den Familienbetrieb und führt seither zusammen mit seinem Bruder Alberto das Weingut. Inzwischen besitzen die Brüder mehr als 14ha Land, von denen ca. 10ha mit Reben bepflanzt sind. 2004 haben sie ein neues Betriebsgebäude erstellt mit einem im Valpolicella-Tal unüblichen Gravitationssystem für die Weinbeförderung.

Bis heute unterscheiden sich die Weine dieser Kellerei von vielen anderen Valpolicellas, Ripassos oder Amarone. „Die Qualität des Weins entsteht im Weinberg“! Nach diesem Motto entstehen trinkige Weine mit herb-fruchtiger Frische und wunderbarer Eleganz, die das Potential der eigenen Weinberge widerspiegeln.