Hotline: +49(0)7543/95 21 86   E-Mail: [email protected]
Televino Italiens Weine (er)leben
Filtersuche Mein Konto Anmelden 0 Warenkorb
0 Artikel | 0,00 €
 
 
Schriftzug marsuret 

Historie

 
Historie marsuret

Die Geschichte der Kellerei begann 1936. Agostino Marsura kaufte einen kleinen 1,5ha großen Weinberg im Val de Cune in Guia di Valdobbiadene. Diesen bewirtschaftete er neben der Viehzucht. Als Firmennamen wählte Agostino "Marsuret", den Spitznamen für seine Familie, die seit Generationen hier wohnte und untrennbar mit den Hügeln des Valdobbiadene verbunden ist.

Agostino sammelte erste Weinerfahrungen und stellte die ersten Flaschen Frizzante durch natürliche Flaschengärung her. Unterstützung fand er in seinem deutlich jüngeren Bruder Giovanni, der die Arbeit im Weinberg übernahm. Er pflegte die Rebstöcke, widmete sich der manuellen Lese und übernahm die Auswahl der Trauben für die Herstellung der Weine. Gemeinsam kauften die Brüder weitere Weinberge und bewiesen auch hier ihr Gespür für die besten Lagen in bevorzugten Prosecco Zonen.

In den 80er Jahren beschloss Giovannis Sohn Walter, seinen Vater in der Kellerei zu unterstützen. Giovannis jüngerer Sohn Ermes dagegen absolvierte zunächst eine Ausbildung als Geometer. Aber schon nach kurzer Zeit erkannte er seine wahre Berufung. Er, der in den Weinbergen praktisch aufgewachsen war, leitet bis heute die Azienda Agricola.

Mit seinem wertvollen Erbe an Weinbergen und auch an Wissen und Werten leitete er eine wichtige Entwicklungsphase ein. Die Kellereigebäude wurden erneuert und die Vinifikationstechniken auf den neuesten Stand der Technik gebracht.

In diese Phase kam auch die staatlich Umstrukturierung der Prosecco Anbau- und Deklarationsvorschriften. Während Prosecco früher ein bestimmtes Herstellungsverfahren kennzeichnete, dürfen heute nur noch Schaum- und Perlweine der ursprungsgeschützten Region in Venetien diese Bezeichnung tragen. Mit der Rebsorte Glera als Protagonisten erhielt das Produktionsgebiet 2009 auch den DOCG Status, die höchste garantierte Ursprungsbezeichnung in Italien.

Für viele Winzer bedeutete diese Maßnahme das Aus. Für die Azienda Marsuret ein Glücksfall. Ihre Weinberge liegen alle im DOCG geschützten Bereich und ermöglichten so nicht nur die Fortführung qualitätsorientierter Prosecco Etiketten. Es gelang auch, die Kellerei als Spumante Produzent im führenden Prosecco Qualitätssegment zu positionieren. Bis heute.