Hotline: +49(0)7543/95 21 86   E-Mail: [email protected]
Televino Italiens Weine (er)leben
Filtersuche Mein Konto Anmelden 0 Warenkorb
0 Artikel | 0,00 €
 
 
Schriftzug le_morette 

Historie

 
Historie le_morette

Mitte der 50er-Jahre gründete Gino Zenato den landwirtschaftlichen Betrieb in Peschiera del Garda. Vor allem die Erdbeschaffenheit dieses Gebiets vom südlichen Gardasee bis zum Lago di Frassino hatte es Gino angetan. Geprägt durch die Gletscher der Eiszeit entstand ein Boden mit einem erhöhten Ton- und Salzgehalt sowie einem Mikroklima, das besonders für die Kultur von Weinreben und Olivenbäumen geeignet ist.

Gino entschloss sich, eine Rebschule anzulegen. Nebenbei machte er auch noch Wein, quasi um seine Züchtungsergebnisse auch gleich noch testen zu können. Mit Erfolg: Seine Setzlinge gediehen in der tonigen Lehmschicht mit dem profunden Salzgehalt prächtig, seine Weine zeichneten sich durch eine ganz eigene Mineralität aus.

Dass die Wurzeln des landwirtschaftlichen Betriebs in der Aufzucht von Reben liegt, zeigt auch die Namensgebung. "Le Morette" geht auf die Etrusker zurück, die als erste den Rebanbau und seine Techniken wissenschaftlich betrieben. Morette nannte man die Reiherenten, die den Frassino-See bevorzugt als Brutgebiet benutzen.

Im Laufe der Zeit hatte sich das Unternehmen nicht nur als Rebschule einen Namen gemacht. 1981 ging die Leitung an Valerio Zenato über. Dieser setzte den Focus ganz auf den Weinbau. Dabei kam ihm auch die Entwicklung der gesamten Weinregion Veneto und insbesondere der Lugana DOC zugute. Mittlerweile sind seine Söhne Fabio und Paolo für die Geschicke der Cantina mitverantwortlich. Sie führen mit großer Leidenschaft und Begeisterung die Philosophie ihres Großvaters fort.

Auch sie setzen bis heute auf ökologische Prinzipien, auf familiäre Eigenständigkeit in der Weinproduktion und auf die Symbiose von Terroir und Reben. Und sie führen natürlich immer noch eine angesehene Rebschule in der Region Venezien. 1913 wurde ein neuer Kellereitrakt eröffnet mit einem tief in der Erde liegenden Gewölbekeller. Und hier finden die authentischen Weißweine, die Rosés und die charakteristischen Rotweine beste Reifebedingungen vor!