Hotline: +49(0)7543/95 21 86   E-Mail: info@televino.de
Televino Italiens Weine (er)leben
Erweiterte Suche Mein Konto Anmelden 0 Warenkorb
0 Artikel | 0,00 €
 

Albinea Canali


Weine (6)         die Kellerei         Auszeichnungen
 
Die Kellereigenossenschaft Albinea Canali gehört seit über 50 Jahren zur Gruppe Cantine Riunite, die sich neben der eigenen Weinproduktion auch um die Vermarktung verschiedener Kellereien aus der Emilia Romagna kümmert.

Dank dem finanzstarken Partner konnte Albinea Canali die in die Jahre gekommene Kellerei im Jahre 2005 komplett renovieren. Modernste Kellertechnik wurde installiert und das Gebäude komplett restauriert – perfekte Voraussetzungen um ausgezeichnete Lambrusco Weine zu produzieren.
Die Geschichte der Kellerei begann im Jahre 1934. Damals wurden die meisten Weinberge von Bauern bewirtschaftet, die ihre Trauben während der Ernte an Zwischenhändler ja geradezu verscherbelten. Grund genug für den Ingenieur Lorenzo Motti und den Buchhalter Riziero Camellini die Winzer unter einen Hut zu bringen und eine neue Kellerei zu gründen. Zunächst waren es sieben, dann zwölf Winzer. Die Idee gefiel allen – sowohl den Besitzern wie auch den Winzern und in darauffolgenden Jahrzehnten waren bis zu 170 Winzer in der Cantina Albinea Canali organisiert.

Gründung:
1936
Standort:
Canali (RE)
Besitzer/Präsident:
Cantine Riunite
Önologe:
Franco Roccatello
Weinberge:
117 ha
Produzierte Flaschen:
300.000