Hotline: +49(0)7543/95 21 86   E-Mail: info@televino.de
Televino Italiens Weine (er)leben
Erweiterte Suche Mein Konto Anmelden 0 Warenkorb
0 Artikel | 0,00 €
 

Cavicchioli


Weine (3)         die Kellerei         Auszeichnungen
 
Die Kellerei Cavicchioli liegt in Bomporto im Zentrum der klassischen Sorbara-Zone. Hier besitzt Cavicchioli mehrere Weinberge, in der näheren Umgebung aber auch Weinberge mit den Traubensorten Lambrusco Salamino und Lambrusco Grasparossa. In der alteingesessenen Kellerei, die 2010 von der Gruppo Italiano Vini übernommen wurde, ist heute Sandro Cavicchioli als technischer Leiter für die Weinherstellung verantwortlich.

Sandro bringt seine langjährige Erfahrung in die Weinbereitung ein und beweist sein „einfühlsames Händchen“ für den Lambrusco jedes Jahr eindrucksvoll: Reinsortige Vergärung, die Wiederaufnahme der klassischen Gärung und die „methodo classico“ machen seinen Lambrusco zu einem einzigartigen Gewächs. So konnte Cavicchioli in den letzten Jahren stets höchste Auszeichnungen erlangen; die Sorbara-Abfüllungen der Kellerei ergattern regelmäßig Plätze in den Endrunden des berühmten Gambero Rosso.
Die Geschichte der Kellerei Cavicchioli beginnt bereits im Jahre 1928. Umberto Cavicchioli entschließt sich, sein Weinwissen für eigene Weinkreationen einzusetzen und selbst Wein zu produzieren. Dazu verwandelt er sein Labor hinter seinem Haus in eine Weinkellerei und widmet sich voller Leidenschaft vor allem der Vinifizierung von Sorbara-Gewächsen.

Diese Leidenschaft für den Lambrusco di Sorbara wurde von einer Generation an die nächste weitergegeben; neben den eigenen Weinbergen im Zentrum der Sorbara-Zone wurden eigene landwirtschaftliche Strukturen errichtet. Nach einigen Rückschlägen konnten die Geschwister Claudio, Federica und Sandro Cavicchioli in den letzten Jahren die Kellerei wieder zu altem Ruhm und Ansehen zurückführen. 2010 übernahm die Gruppo Italiano Vini das alteingesessene Gut, Sandro Cavicchioli wurde als technischer Leiter bestätigt. Seine Erfahrung und seine einfühlsame Hand für den Lambrusco führten und führen die prestigeträchtige Kellerei Cavicchioli jedes Jahr zu höchsten Auszeichnungen.
Gründung:
1928
Standort:
San Prospero
Besitzer/Präsident:
Gruppo Italiano Vini
Önologe:
Sandro Cavicchioli
Weinberge:
90 Ha
Produzierte Flaschen:
10.000.000