Hotline: +49(0)7543/95 21 86   E-Mail: [email protected]
Televino Italiens Weine (er)leben
Filtersuche Mein Konto Anmelden 0 Warenkorb
0 Artikel | 0,00 €
 
 
Schriftzug chiarli 

Historie

 
Historie chiarli

Die Kellerei Chiarli wurde bereits im Jahre 1860 in der Nähe von Modena in der Region Emilia Romagna gegründet. Damals besaß Cleto Chiarli ein Speiselokal im Zentrum von Modena. Die Trattoria dell Artigliere war für ihre regionalen Spezialitäten und noch mehr für den selbst hergestellten Lambrusco bekannt und beliebt. Die große Nachfrage veranlasste Cleto Chiarli, weitere Lokale zu eröffnen und mehr Lambrusco herzustellen.

Schon nach wenigen Jahren kümmerte er sich dann ausschließlich um die Weinproduktion und gründete die Kellerei Chiarli 1860. Zahlreiche Kunden im Inland und später auch im Ausland schätzten seine Kreationen. Der Siegeszug seines Lambrusco rund um die Welt war nicht mehr aufzuhalten. Wichtigste Auszeichnung und Anerkennung war die „Mention Honorable“ bei der Weltausstellung in Paris, die Chiarli im Jahr 1900 für den Lambrusco di Sorbara Premium verliehen bekam.

Viele Jahre wurde Lambrusco nur als eine der zahlreichen italienischen Rebsorten betrachtet. Dazu kam, dass die vielen Spielarten der "wilden Rebe" in den 50er- und 60er-Jahren meist als minderwertiger süßlicher Schaumwein zum Exportschlager wurden. Diesem Verfall begegnete die Familie durch innovative Vinifizierungsmethoden vor allem nach der Charmat-Methode und durch neuartige Abfülltechniken.

Mit dem Bau der neuen Kellerei im Jahre 2002 konnte Chiarli seine Position als führender Lambrusco Hersteller festigen. Die heute mehr als 100ha Anbaufläche liegen überwiegend in den zertifizierten DOC Gebieten Lambrusco die Sorbara und Lambrusco Grasparossa di Castelvetro. Ob Frizzante, Spumante, oder auch Stillweine, Chiarli gehört zu den herausragenden Produzenten der Region. Die nunmehr 4. Generationen produziert auf höchstem Niveau, die vor allem die Kategorie Lambrusco zu bieten hat.