Hotline: +49(0)7543/95 21 86   E-Mail: info@televino.de
Televino Italiens Weine (er)leben
Erweiterte Suche Mein Konto Anmelden 0 Warenkorb
0 Artikel | 0,00 €
 
 
Schriftzug ca_bianca 

Historie

 
Historie ca_bianca

Nur wenige Kilometer von Acqui Terme entfernt wurde 1954 die Kellerei Ca´Bianca gegründet. Hier, in den Hügeln des Alto Monferrato, eine der in punkto Wein wohl geschichtsträchtigsten und renommiertesten Gegenden Italiens, fanden und finden die typischen Piemonteser Weinreben die perfekte Kombination aus Boden und klimatischen Bedingungen. Nicht von ungefähr kommen 12 der 48 DOCG´s ( kontrollierte und garantierte Herkunftsbezeichnung) aus dieser Region.

Tenimenti Ca'Bianca (ca als Abkürzung für "cascine"; dt. Bauernhof) verfügt schon lange über 39ha Weinberge, die wie ein Gürtel die Vinifikations- und Abfüllkellerei umgeben. Größtenteils wurden diese mit Barbera bestockt, einer für die Anbauzone typischen Sorte, die hier seit dem Jahrgang 2008 das DOCG-Siegel Barbera d´Asti tragen darf.

Viele Jahre geriet die Kellerei in Vergessenheit und erlebte erst durch den Önologen Marco Galeazzo und die Übernahme der Gruppo Italiano Vini einen kontinuierlichen Wiederaufstieg. Auch der Generationswechsel in der Weinbereitung 2017 hat zur Modernisierung des Unternehmens beigetragen. So sieht sich Ca´Bianca auch heute als junge, dynamische Kellerei, die sich nicht durch traditionelle Fesseln einengen lassen, sondern sich vielmehr kontinuierlich erneuern und modernen Gegebenheiten anpassen will.