Hotline: +49(0)7543/95 21 86   E-Mail: info@televino.de
Televino Italiens Weine (er)leben
Filtersuche Mein Konto Anmelden 0 Warenkorb
0 Artikel | 0,00 €
 
ToskanaToskana
Hauptstadt:
Florenz

Einwohner:
3.742.000

Fläche:
22.990 km²

Rebfläche:
63.633 ha

Traubensorten:
Sangiovese, Canaiolo, Ciliegolo, Cabernet und Merlot (Rotweine); Trebbiano, Malvasia und Vermentino (Weissweine)



 

Informationen


ToskanaDie Toskana gilt als die Wiege der Kultur Italiens. Große Persönlichkeiten der Geschichte haben diesen Ruf begründet und auch der Weinbau wurde in der Toskana zur Kultur erhoben.
Überall, selbst in den verlorensten Winkeln dieser reinen, an Duft und Aroma reichen Landschaft, trifft man auf eine wundervolle, scheinbar unangetastete Welt, die die jahrhundertealte Zivilisation widerspiegelt. Hier gedeihen die Trauben des berühmten Chianti Classico Weines.

Das Chianti-Gebiet liegt zwischen der Provinz Florenz und der Provinz Siena.
Bei jeder Weinlese wiederholt sich der jährliche Ritus, ein Bündnis von Wein und Geschichte. Das Ergebnis ist der Chianti Classico Wein mit seiner klaren, rubinroten und warmen Farbe. Seiner charakteristischen Blume und seinem Körperreichtum verdankt der Chianti die Schätzung der Weinkenner und seine weltweite Berühmtheit. An der Spitze der Weinskala der Toskana steht jedoch der Brunello! Er unterscheidet sich von den anderen Sangiovese - Rotweinen der Toskana auch dadurch, dass er stets reinrassig ist. Die Weinberge um Montalcino bieten der Sangiovese-Traube ein optimales Habilitat, was diesem Spitzenwein etwas Geheimnisvolles und Majestätisches verleiht.