Hotline: +49(0)7543/95 21 86   E-Mail: info@televino.de
Televino Italiens Weine (er)leben
Erweiterte Suche Mein Konto Anmelden 0 Warenkorb
0 Artikel | 0,00 €
 
 
Schriftzug napolini 

Historie

 
Historie napolini

Der landwirtschaftliche Betrieb Napolini liegt absolut zentral in der Produktionszone des Montefalco. Der Weinanbau in dieser Region blickt auf eine fast 1000-jährige Geschichte zurück. Dies belegt eine handschriftliche Urkunde aus dem Jahre 1088, die in der Abtei S.Maria in Turrita gefunden wurde.

Auch in der Familie Napolini hat der Weinbau Tradition. Schon vor 5 Generationen beschäftigte sich die Familie mit der Herstellung von Wein, wie Belege aus dem Jahre 1870 beweisen. Viele Jahre war der Weinanbau nur eine Nebenbeschäftigung; erst im Jahre 1956 gründeten Matteo und Clara Napolini die Kellerei und erwarben in den 60iger Jahren die heute noch in Familienbesitz befindlichen Weinberge. Zunächst wurde der Wein offen verkauft, erst im Jahr 2000 begann man mit der professionellen Abfüllung und Vermarktung.

Während Mario Napolini als Enologe sich heute um die Herstellung der Weine kümmert, arbeiten die Eltern noch im Weinberg. Gemeinsam verfolgt die ganze Familie das Ziel, typische Qualitätsweine aus einheimischen Rebsorten herzustellen.