Hotline: +49(0)7543/95 21 86   E-Mail: info@televino.de
Televino Italiens Weine (er)leben
Erweiterte Suche Mein Konto Anmelden 0 Warenkorb
0 Artikel | 0,00 €
 
 
Schriftzug sant_antonio 

Historie

 
Historie sant_antonio

Schon vor dem Erwerb der Weinberge in Mezzane hatte die Familie Castagnedi mehr als 40 Jahre Erfahrung in den Weinbergen von San Zeno di Colognola ai Colli gesammelt. Zum einen mußte die Familie die väterlichen Weinfelder bewirtschaften, zum anderen realisierten die vier Brüder als technische Berater der genossenschaftlichen Weinbauschulen von Rauscedo ihrer Zeit voraus in ganz Italien schlüsselfertige Anlagen.

1989 entschieden die vier Brüder, dieses Know-How zu nutzen und umzusetzen; sie kauften 30ha Land in der Gegend von Mezzane und gründeten die Weinkellerei Tenuta Sant Antonio. Der Name des Weinguts ist vor allem eine Hommage an Antonio Castagnedi, den Vater der jetzigen Betreiber und Gründer der Winzergenossenschaft von Cologna ai Colli. Er war einer der ersten, der an das produktive Potenzial des Terrains glaubte, und es gelang ihm, die Weinbauern von der Notwendigkeit einer Genossenschaft zu überzeugen.

Darüberhinasu erinnert der Name der Kellerei an ein inmitten der Weinberge wiederentdecktes antikes Kapitell, das die besondere Verehrung für den heiligen Antonius bezeugt.