Hotline: +49(0)7543/95 21 86   E-Mail: [email protected]
Televino Italiens Weine (er)leben
Filtersuche Mein Konto Anmelden 0 Warenkorb
0 Artikel | 0,00 €
 
 
Schriftzug silvio_carta 

Historie

 
Historie silvio_carta

Schon seit Beginn des 20. Jahrhunderts galt die Familie Carta als Weinbauer und Kleinbrenner. Alles für den Eigenbedarf und für das familiäre und freundschaftliche Umfeld. Im Jahre 1952 gründete Silvio Carta dann das gleichnamige Unternehmen in Baratili San Pietro. Voller Überzeugung widmete er sich der traditionsreichsten lokalen Weinproduktion, dem Vernaccia. Die ausgefallene Rebsorte fand im Gebiet von Oristano ihr bestes Habitat.

Silvio experimentierte und erforschte die optimalen Ausbaubedingungen. Lange Reifezeiten in abgelagerten Kastanienfässer erwiesen sich als ideale Voraussetzungen für die Produktion des sherryartigen Getränks. Und so gelang ein bernsteinfarbener Weißwein, der im Gegensatz zu Sherry ohne Zusatz von Zucker und Alkohol auskommt.

Inzwischen leitet Silvios Sohn Elio das Unternehmen und auch die nächste Generation arbeitet schon im Betrieb mit. Elio hatte bereits 1972 das Weinbau-Studium an der Hochschule von Conegliano erfolgreich abgeschlossen. Unter seiner Führung begann man neben der Vinifizierung von Vernaccia di Oristano auch mit der Herstellung typisch sardischer Destillate. Auch hier ließ der Erfolg nicht lange auf sich warten.

1984 legte man den Grundstein für ein neues Brennereigebäude mit deutlich erweiterten Kapazitäten. Eines allerdings blieb: Der Respekt vor mehr als 100 Jahren sardischer Geschichte, die Anwendung alter Rezepturen und die Focussierung auf die Essenzen Sardiniens mit Vernaccia, Mirto, Aquavit, Limoncino und Co.