Hotline: +49(0)7543/95 21 86   E-Mail: [email protected]
Televino Italiens Weine (er)leben
Filtersuche Mein Konto Anmelden 0 Warenkorb
0 Artikel | 0,00 €
 
 
Schriftzug terre_degli_svevi 

Historie

 
Historie terre_degli_svevi

Eigentlich ist Terre degli Svevi eine sehr junge Kellerei. Das Abenteuer begann 1998, als in Christian Scrinzi zusammen mit dem Önologen Paolo Montrone die Vision reifte, in der Basilicata Wein zu erzeugen. Und sie wurden fündig.

In der Gemeinde Venosa auf der Hochebene um den untätigen Vulkan Vulture. Hier kultiviert das Weingut Terre degli Svevi schon seit seiner Gründung um 1800 die Traubensorte Aglianico. Über deren Herkunft sind sich Sprach- und Rebenforscher uneins. Viele Geschichten kursieren über das Ursprungsland des Aglianico und noch mehr Legenden über dessen Weg nach Italien. Klar ist nur, dass die Rebsorte zu den ältesten, bereits in der Antike in Italien angebauten Trauben gehört.

Die Hochebene um den Vulkan Vulture gehört zu den geschichtsträchtigsten Gegenden der Basilikata. In der Stadt Venosa wurde 65 v.Chr. der lateinische Dichter Horatius geboren. Kaiser und König Friedrich der Zweite von Schwaben und sein Sohn Manfred, Regent von Sizilien, liebten die Region. Besonders König Manfred zog es während seiner Regentschaft immer wieder hierher. Daran erinnern noch heute wunderschöne gut erhaltene Schlösser und Burgen.

Die Gruppo Italiano Vini erkannte schon früh das Potenzial von Terre Degli Svegli und investierte als eines der ersten Unternehmen 1998 in die Masseria in der Basilikata. Und was lag näher, als die edlen Weine aus Aglianico Trauben unter dem Namen Re Manfredi auf den Markt zu bringen. Das Wappen des Hauses Staufen ziert bis heute alle Etiketten der Kellerei.

2003 wird das Weingut erstmalig im Gambero Rosso erwähnt und erhält für seinen Re Manfredi 99 auf Anhieb die höchste Bewertung von 3 Gläsern. Seither produziert Terre degli Svevi Jahr für Jahr Aglianico Etiketten auf höchstem Niveau. Weine, die die 1000-jährige Geschichte des Terroirs widerspiegeln.