Hotline: +49(0)7543/95 21 86   E-Mail: [email protected]
Televino Italiens Weine (er)leben
Filtersuche Mein Konto Anmelden 0 Warenkorb
0 Artikel | 0,00 €
 
 
Schriftzug catullio 

Historie

 
Historie catullio

Aquileia gehört zu den zehn bedeutendsten Städte des Römischen Reiches und ist seit der Antike durch einen überaus großzügigen Boden und kundige Winzerhände von jeher zum Weinbau berufen. Durch verschiedene Funde lässt sich der Anbau von Reben und die Verarbeitung der Trauben bis in das 3. Jh. vor Chr. nachweisen.

Die Geschichte des Weinguts Ca'Tullio beginnt im Jahre 1928. Eigentlich ist es aber die Geschichte eines Hofguts, das die Familie Tullio Ende des 19. Jahrhunderts erbaute. Ein imposantes und funktionales Gebäude mit 4 Etagen. Die landwirtschaftliche Tätigkeit dieses Gutshofs umfasste die Produktion von Obst, Gemüse und Getreide, diente vor allem aber der Trocknung von Tabakblättern. Und natürlich wurde hier auch Wein hergestellt, aber in bescheidenem Umfang. Ein äußerst erfolgreicher Wirtschaftsbetrieb, gab es damals doch keinen Einwohner von Aquileia, der nicht mindestens einen Verwandten hatte, der bei der Familie Tullio arbeitete.

1980 übernahm Walter Calligaris die gesamte Anlage und wandelte sie in ein Weingut um. 1994-1999 renovierte er den Gebäudekomplex grundlegend mit Zuschnitt auf eine moderne Kellerei. Dabei blieben die ursprünglichen architektonischen Formen aber unverändert, die Harmonie wurde wieder hergestellt und strahlt bis heute in altem Glanz. Deshalb zählt die Kellerei zu den wenigen Beispielen gelungener Industriearchäologie in Friaul-Julisch Venetien.

Die Weinberge erstrecken sich zwischen den Terroirs der DOC-Bereiche Friuli Aquileia und DOC Friuli Colli Orientali. Beide Gebiete mit ihren besonderen Böden und den günstigen mikroklimatischen Bedingen haben zum Erfolg des Unternehmens wesentlich beigetragen. Viele Weingärten wurden in den 90-er Jahren der Neustrukturierung mit autochthonen friulischen und internationalen Rebsorten frisch angelegt. Beachtlich, wie sich die Rebstöcke Boden und Klima angepasst haben und welche Tropfen die Kellerei daraus vinifiziert.

Nach Paolo Calligaris führen heute die Enkel des Gründers, Giacomo und Emanuele, die Kellerei. Und der Erfolg blieb ihnen treu. Haben sie die Kellerei doch zu einem Ort gemacht, wo nicht nur terroirtypische Weine kreiert werden, sondern der auch einen Besuch lohnt. In jeder Hinsicht.