Hotline: +49(0)7543/95 21 86   E-Mail: [email protected]
Televino Italiens Weine (er)leben
Filtersuche Mein Konto Anmelden 0 Warenkorb
0 Artikel | 0,00 €
 
 
Schriftzug casa_dambra 

Historie

 
Historie casa_dambra

Schon um das Jahr 1500 verkaufte ein d'Ambra den berühmten Wein der Insel Ischia. Und schon 1888 gründete Francesco d'Ambra, auch Don Ciccio genannt, die gleichnamige Weinhandlung. Bereits um die Jahrhundertwende erlangte der Wein der Insel auch über die Grenzen Neapels hinaus einen hohen Bekanntheitsgrad. Und mit ihm wuchs auch das Weinhaus d'Ambra.

Aber erst 1952 mit Übergabe des Weinguts an die drei Söhne von Don Ciccio wurde die Weinhandlung vom reinen Abfüll- und Vertriebsbetrieb zur Kellerei. Auch die Freundschaft zum berühmten Filmregisseuer Luchino Visconti trug dazu bei, die Weine von Casa d'Ambra in den besten Kreisen zu etablieren und ihre Bekanntheit zu steigern.

Die Söhne legten dann den Grundstein für die heutige Modell-Kellerei. Sie erwarben Weinberge in den renommiertesten Lagen der Insel und besannen sich auf die einst begehrtesten einheimischen Rebsorten wie Biancolella, Forastera, Per' e Palummo und Guarnaccia nera. Und bauten ein Kellereigebäude nach neuesten Erkenntnissen mit modernster technischer Ausstattung.

Die Enkel des Gründers setzten diese Arbeit fort. Immer mit dem Ziel, die Weinstöcke weiter zu selektionieren und noch charakteristischere inseltypische Weine zu kreiieren. Im Jahr 2000 übernahm Andrea d'Ambra die Kellerei als Önologe und alleiniger Eigentümer. Seine Experimentierfreude bezüglich der Wiederentdeckung alter Rebsorten und der Verbesserung der Traubenqualität gelten als legendär.

Seine Töchter sind die nun 4. Generation, Marina als Finanzexpertin und Sara als Önologin. Auch ihnen ist es zu verdanken, dass viele in Vergessenheit geratene Rebsorten die Weinlandschaft Ischias wieder bereichern.