Hotline: +49(0)7543/95 21 86   E-Mail: [email protected]
Televino Italiens Weine (er)leben
Filtersuche Mein Konto Anmelden 0 Warenkorb
0 Artikel | 0,00 €
 
 
Schriftzug fontana_candida 

Historie

 
Historie fontana_candida

Lange als Familienbetrieb geführt, wurde die Kellerei Fontana Candida 1958 in eine Gesellschaft umgewandelt. Als Firmensitz fungiert ein Gutshaus auf dem gleichnamigen Hügel. Mehrere Schriften beweisen, dass sich hier einst eine imposante römische Villa erhob, möglicherweise im Besitz des Dichters Horaz. Bei dieser Villa liefen viele aus dem Monte Porzio kommende Wasserleitungen zusammen. Die Bezeichnung Fontana Candida könnte sich daher von der Farbe des Wassers ableiten, als weißer, reiner Brunnen.

Das Weingut befindet sich im Gemeindegebiet von Monte Porzio Catone. Nachweislich wurde hier schon lange vor Christi Geburt Wein angebaut. Dabei treffen die Reben auf ein besonders begünstigtes Terroir. Die Weinberge befinden sich auf einer Höhe zwischen 200 und 400m und sind vulkanischen Ursprungs. Die Vulkanasche hat tiefe Sandböden hervorgebracht, die wasserdurchlässig, reich an Kalium und mit wenig Stickstoff versorgt sind.

Der Name Frascati ist zwar seit den 60ern in aller Welt ein Begriff, vielfach aber steht er auch für einfache Massenweine. Dass man den Frascati Fontana Candida heute gleich auf den ersten Blick erkennt, ist das Verdienst von Giovanna Orta. Die Adlige aus dem Piemont entwarf in den späten 1950er Jahren eine glasklare Flasche, die durch ihre gedrungene Form auffällt.

Erst im letzten Jahrzehnt hat die Genossenschaft Fontana Candida bewiesen, was möglich ist. Sie wurde zum berühmtesten und renommiertesten Hüter der Tradition des berühmten „Papstweines" und weltweit zum Inbegriff des Frascatis schlechthin.

Dazu hat sicherlich das finanzielle Engagement der Gruppo Italiano Vini beigetragen. Und nicht zuletzt Mauro Merz, Önologe im Hause seit 2001. Auch ihm ist die Aufwertung des Frascati Weins zu verdanken. Mit der Besinnung auf die einheimische Rebsorte Malvasia ist es gelungen, den Weißwein Frascati wieder als typischen und geschätzten Vertreter des Terroirs der Region Latium zu positionieren.