Televino

Hotline: +49(0)7543/95 21 86   E-Mail: info@televino.de
Televino Italiens Weine (er)leben
Filtersuche Mein Konto Anmelden 0 Warenkorb
0 Artikel | 0,00 €
 
LatiumLatium
Hauptstadt:
Rom

Einwohner:
5.882.000

Fläche:
17.236 km²

Rebfläche:
47.884 ha

Traubensorten:
Cesanese, Canaiolo, Cabernet, Merlot und Syrah (Rotweine); Bellone, Grechetto, Greco, Malvsaia und Trebbiano (Weissweine)



 

Informationen


LatiumDer Weinbau geht in Latium bis in die Antike zurück. Schon damals wurde Rom sowie die Päpste und der Adel mit Weinen aus dieser Region beliefert. Auf den fast 48000 ha Rebfläche sind aktuell über 200 Rebsorten zugelassen, jedoch sind ungefähr nur ein Dutzend tatsächlich von Bedeutung. Den größten Anteil nehmen die einheimischen Sorten Malvasia und Trebbiano ein aus denen die bekannten Weißweine wie Frascati, Orvieto oder EstEstEst vinifiziert werden. Bei den roten Rebsorten überwiegt Sangiovese und Montepulciano wobei internationale Gewächse wie Cabernet und Merlot wieder verstärkt angebaut werden.

Zwar berührt Latium alle fünf zentralen Regionen, aber Weinbautechnisch ergeben sich hinsichtlich der Böden und des Klimas nur Gemeinsamkeiten mit der südlichen Region Kampanien. Vulkanische Böden, leichte Steigungen der Hänge sowie ein heißes und trockenes Klima an der Küste und das frische Klima im Landesinneren schaffen ideale Voraussetzungen für den Kultivierung sowohl einheimischer wie auch internationaler Rebsorten.