Hotline: +49(0)7543/95 21 86   E-Mail: [email protected]
Televino Italiens Weine (er)leben
Filtersuche Mein Konto Anmelden 0 Warenkorb
0 Artikel | 0,00 €
 
 
Schriftzug quaquarini 

Historie

 
Historie quaquarini

Die Weinbaugeschichte der Familie Quaquarini beginnt bereits im Jahre 1900 in einem malerischen Ortsteil von Canneto Pavese, ungefähr 50 Minuten von Mailand entfernt. Auch die nun 4. Generation mit Umberto und Maria Teresa Quaquarini ist bis heute der Tradition treu geblieben und bewirtschaftet ausschließlich eigene Weinberge. Umberto ist diplomierter Önologe und kümmert sich um die Weinberge und die Vinifizierung. Maria Teresa ist verantwortlich für Marketing und Vertrieb,

Schon von jeher ist die Azienda Agricola eine echte Weinunternehmens-Lieferkette. Von der manuellen Phase des Weinbaus und der Ernte über die Sorgfalt und penible Kontrolle der Produktion bis hin zu Abfüllung und Verkauf. Alles ist in der Hand von Familienmitgliedern. Jeder Arbeitsschritt wurde optimiert, auf Extravaganzen und Verkünstelungen verzichtet.

So hat sich die Kellerei über die Jahre eine Vorreiterrolle im Hinblick auf biologische Erzeugung erarbeitet. 2002 folgte die Bio-Zertifizierung. Logisch, dass ausnahmslos Wert auf autochthone Rebsorten gelegt wurde. Es entstanden Weine, die den Boden und die klimatischen Gegebenheiten des Oltrepo Pavese bestens widerspiegeln. Vor allem Croatina, Barbera und Ughetta di Canneto mit der legendären Cuvée Sangue di Giuda DOC.

Im Laufe der Zeit wurde das Weingut Mitglied in quasi allen Wein-relevanten Verbänden des Oltrepe Pavese. Hervorzuheben ist hier sicherlich die Mitgliedschaft im Bioverband BIOS. Alle Weinberge und die Vinifizierung sind biologisch kontrolliert und zertifiziert. Mit dem Zertifikat "Green Flag Agriculture" wurde die Azienda 2017 als einziges Unternehmen der gesamten Region ausgezeichnet. Dieses Prädikat wird nur an Unternehmen verliehen, die sich durch den Schutz des Territoriums und der Umwelt auszeichnen. Und dies nur in Verbindung mit ihrer Produktionskapazität und ihren Qualitätsansprüchen.