Hotline: +49(0)7543/95 21 86   E-Mail: [email protected]
Televino Italiens Weine (er)leben
Filtersuche Mein Konto Anmelden 0 Warenkorb
0 Artikel | 0,00 €
 

Querciarossa


Weine (5)                  Auszeichnungen
 

Merum

Merum
Duemilavini

Duemilavini
James Suckling

James Suckling
Falstaff

Falstaff
 
 

Fachzeitschrift MERUM


Andreas März, Gründer und Chefredakteur der Zeitschrift Merum, befasst sich seit 2004 gemeinsam mit Jobst von Volckamer ausschließlich mit italienischen Weinen und hochwertigem Olivenöl. Unterstützt von wechselnden Gästen wie Önologen und Journalisten als Mitverkoster ist die journalistische Unabhängigkeit und die mit großem Aufwand betriebene Recherchearbeit der ganze Stolz der Redaktion.

Getestet werden i.d.R. von den Produzenten zugeschickte Weine im Blindtestverfahren, d.h. bekannt sind nur Weinsorte und Jahrgang; alles Andere muss errochen und erschmeckt werden. Zur Bestätigung der Erstverkostung wird innerhalb von 12 bis 24 Stunden ein zweites Mal verkostet, jetzt aber mit Identifikation. „Wir lassen uns von nichts und niemandem beeinflussen, außer vom Wein. Wenn der Wein im Glas ist, dann ist die Frage ganz einfach: Schmeckt er, würden wir ihn unter Umständen trinken..?“ (Merum Taschenführer Wein) So sind die Weinbewertungen von Merum nach bestem Wissen und Gewissen, aber mit viel Erfahrung erarbeitet und mit einem bis drei Herzen katalogisiert

 Recht guter Wein, im Moment der Verkostung aber nicht exzellent.
 Sehr schöner Wein, von dem wir gerne einen kleinen Vorrat im Keller hätten.
 Begeisternder Wein, vom dem kein Vorrat lange hält.
   JLF  Trinkiger Wein, von dem das Merum-Team ein exzellentes Abschneiden beim            JLF-"Test" erwartet.

Dieser "Test", den Merum selbst mit ironischem Unterton in Anführungszeichen setzt, legt den Fokus auf die „Trinkigkeit“ eines Weins. Nicht der Wein mit der höchsten Punktzahl ist der beste Wein, sondern der, den man am liebsten trinkt. Und dazu zählen häufig nicht die von ihm abschätzig genannten "Biberweine" mit übersteigertem Barriqueausbau, sondern "gute" Weine, die Spaß und Vergnügen bereiten nach dem Motto: "Je leerer die Flasche (JLF), desto besser der Wein!" Merum möchte im Gegensatz zu vielen schreibenden Kollegen überzeugen, dass ein Wein nicht in erster Linie "groß", sondern zuallererst einmal "gut" sein müsse. Merum vertritt dabei immer die Meinung, Wein hätte in erster Linie etwas mit Trinken zu tun, mit Vergnügen, mit Spaß.

Merum wurde übrigens durch einen gewonnen Strafprozess im Jahr 2005 einer breiteren Öffentlichkeit bekannt. Andreas März hatte diffamierende Aussagen über die Ölqualität eines bekannten italienischen Ölproduzenten veröffentlicht. Das Gericht gab ihm recht...

Bibenda Vini D'Italia


Der Weinführer der italienischen Sommeliervereinigung wird seit 2000 jährlich herausgegeben und wurde bis 2013 unter dem Namen "Duemilavini" publiziert. Hier bewerten die Mitglieder des italienischen Sommelierverbandes A.I.S über 20 000 Weine von rund 2000 Kellereien nach einem strengen 100-Punkte-System, das an das amerikanische Notensystem angelehnt ist. Je nach Anzahl der erreichten Punkte werden die Weine mit Grappoli (Trauben) ausgezeichnet:

5x
entsprechen 91-100 Punkte, exzellenter Wein
4x
entsprechen 85-90 Punkte, Wein mit sehr hohem Niveau
3x
entsprechen 80-84 Punkte, Wein mit hohem Niveau
2x
entsprechen 74-79 Punkte, Wein mit gutem Niveau

Zusätzlich liefert der Weinführer Bibenda auch unter neuem Namen noch umfangreiche Informationen über die Kellereien und die Anbaugebiete, bewertet Grappa-Destillerien und zeichnet die besten Restaurants des Landes aus. Bibenda gilt als äußerst seriöse Bewertungsquelle und die Höchstbewertung von 5 Trauben ist in Italien mindestens genauso begehrt wie die 3 Gläser des Gambero Rosso.
James Suckling 2023
90
JS
  Fulgente Toscana Rosso IGT 2018

James Suckling / Abk. JS


James Suckling ist einer der international einflussreichsten Weinkritiker (und Zigarrenkritiker) und der frühere Herausgeber des bekannten Weinmagazins Wine Spectator. Suckling gründete Mitte der 1980er Jahre das Europa-Büro des Wine Spectator in Paris, das er viele Jahre leitete. Der US-Amerikaner gilt als ausgezeichneter Kenner italienischer Weine und lebt heute in seiner Wahlheimat Toskana. 2010 startete er sein eigenes Projekt, in dem er mit einem kleinen Team jährlich rund 10.000 Weine verkostet und beschreibt.

James Suckling nutzt für die Weinbewertungen die bekannte 100 Punkte Skala – seiner Ansicht nach der einfachste Weg, einen Wein zu beschreiben:
  • Mindestens 95 Punkte: a must buy (A+) – eine Flasche, die in Gänze genossen werden will
  • Mindestens 90 Punkte: outstanding (A) – ein außergewöhnlicher Wein, von dem Suckling das ganze Glas leeren will
  • Weniger als 88 Punkte: nicht unbedingt schlecht, aber auch keine Empfehlung


  • Falstaff / Abk. JS


    Der Falstaff ist eines der führenden Wein und Gourmet-Journals in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Das Magazin erschein achtmal im Jahr und widmet sich dabei jeweils unterschiedlichsten Themen und Verkostungen aus der Wein- und Gourmetwelt.

    Das Magazin zählt heute zu den auflagenstärksten Weinzeitschriften im deutschsprachigen Raum und ist auch bei italienischen Winzern als Verkostungs- und Werbeformat sehr beliebt. Ergänzt wird das Angebot durch die die sehr informative Homepage mit tausenden von Weinbewertungen und Restaurant-Tipps.

    Falstaff bewertet die Weine nach dem 100 Punkte-System. Weine jenseits der 90 Punkte verdienen bereits Beachtung und Weine über 95 Punkte gehören zu den absoluten Spitzenweinen.