+++++ 24 Jahre Weinversand +++++ über 1000 Weine +++++ Direktimport +++++ ab 150 € frei Haus +++++
Carlo Pellegrino

Carlo Pellegrino

Die Cantine Carlo Pellegrino verbindet sizilianische Tradition mit modernem Marktblick und produziert heute weit mehr als nur Marsala. Im Fokus stehen autochthone Rebsorten wie Nero d’Avola, Grillo und Zibibbo sowie der berühmte Passito di Pantelleria. Mit mehreren Produktionsstätten und vielfach ausgezeichneten Weinen zählt Pellegrino zu den führenden Kellereien Siziliens.

Carlo Pellegrino

Carlo Pellegrino

Giardino Pantesco Passito di Pantelleria DOP 2023

Artikel-Nr.: 6471

Feiner Likörwein aus Zibibbo Trauben. Diese kultiviert Pellegrino auf der kleinen Insel Pantelleria südwestlich vor Sizilien. Die Alberello-Weinstöcke schmiegen sich in sandigen, vulkanischen Böden an die Hügel und trotzen so den heißen und windigen Sommern. Sie können so besonders viel Frucht und Aroma entwickeln. Und als wäre das noch nicht genug, werden die Trauben noch angetrocknet. Der Passito di Pantelleria DOP ist ein intensiver und anhaltender Süßwein. Mit einer außergewöhnlichen Balance zwischen Frische und Süße.

20.90 €

Wissenswertes über den Passito di Pantelleria

Angeblich brachten die Phönizier diese Rebsorte aus Ägypten nach Süditalien. Sie eignet sich besonders gut zum Trocknen. Von daher der aus dem Arabischen "zibiba" = Rosine abgeleitete Namen. Daran angelehnt ist ein hauptsächlich in Süddeutschland mundartlich verbreiteter Begriff für Rosine, die "Zibebe". Der Zibibbo Weinstock mit der Bäumchen-Methode auf Pantelleria wurde von Weinexperten als einer der ältesten, genetisch unveränderten Weine beschrieben. 2014 erhielt er von der Unesco das Prädikat "Weltkulturerbe".

Wir empfehlen

Serviertemperatur: Servieren Sie den Dessertwein leicht gekühlt bei 12-14°C.

Lagerung: Der Passito di Pantelleria DOP kann noch mehrere Jahre gelagert werden.

Serviervorschlag

Der Passito di Pantelleria DOP passt zu vielen Desserts. Ein perfekter Begleiter zu klassischen Torten. Tip: Versuchen Sie den Passito zu gereiftem Käse mit Honig-Senf-Soße.

So entsteht der Passito di Pantelleria

Anbau & Boden

Anbaugebiet: Sizilien

Anbau: konventionell

Boden: Vulkanischer Ursprung, sandig und leicht lehmig.

Herstellungsverfahren

Lese der Zibibbo Trauben von Hand Mitte bis Ende September. Teilweise werden die Trauben auf Strohmatten leicht getrocknet. Fermentation unter Zugabe der getrockneten Trauben. Der Passito reift 10 Monate in Stahltanks bei kontrollierter Temperatur.

Traubensorte

Zibibbo 100%.

So schmeckt der Passito di Pantelleria

Farbe

Goldgelb mit bernsteinfarbenen Reflexen.

Bukett

Intensiv und komplex. In der Nase ausgeprägte Noten von Datteln, Früchten und getrockneten Aprikosen.

Geschmack

Weich, warm und anhaltend. Der Schluck wird auch von leichten Noten von Honig und kandierten Zitrusfrüchten begleitet.

Noch keine Kundenbewertungen. Seien Sie der Erste!

Bewertung abgeben

Bitte loggen Sie sich ein um eine Bewertung abzugeben.

Das Weingut: Carlo Pellegrino

"Der Marsala repräsentiert unsere Geschichte, aber die Firma lebt inzwischen von Rot- und Weissweinen, vom Passito di Pantelleria und anderen Süßweinen." (Exportmanager Massimo Bellina)
Den Herausforderungen des Marktes und den veränderten Marktgegebenheiten steht die Cantine Carlo Pellegrino mit modernem Geist gegenüber, ohne dabei Geschichte und Tradition aus den Augen zu verlieren. So wurden zwei Türme, die einstmals für die Lagerung von Wein bestimmt waren, in Degustationssäle umgebaut. Hier genießen die Besucher eine herrliche Panoramaaussicht auf die egadischen Inseln und auf Mozia. Auch bezüglich der Produktpolitik setzt die Kellerei auf neue Strategien. Nur etwa 1/7 der abgefüllten Flaschen sind noch Marsala-Weine.
Mehr als 5 Mio. Flaschen sind auf 3 Produktionsstandorte verteilt. Das historische Weingut in Marsala, die moderne Cantina Cardilla an der Stadtgrenze und die dritte auf der Insel Pantelleria. Dieser Kellerei und den dort lebenden Weinbauern fühlt sich Pellegrino besonders verpflichtet. Hier werden aus der Rebsorte Zibibbo der Moscato DOP und der berühmte Passito di Pantelleria DOC vinifiziert.
Inzwischen sind aber auch die Weine der Cantine Carlo Pellegrino die Aushängeschilder des Unternehmens. Im Mittelpunkt stehen die autochthonen Rebsorten Nero d'Avola, Frappato, Zibibbo, Inzolia, Grillo und Catarratto. Die Aktivitäten auf den Weinbergen im Westen Siziliens in der Provinz Trapani konzentrieren sich auf 4 Familiengutshöfe: Rinazzo, Gazerotta, Salinaro und Kelbi. Hier werden auch mit der Produktionslinie Tareni sortenreine Sicilia IGT und DOC Kredenzen angebaut. Und hier hat das Önologenteam mit einer der uralten Rebsorten, wie Malbec experimentiert. Mit Erfolg!
Aber auch die Klassiker Passimora Sicilia DOC und Diantha Bianco Terre Siciliane IGT, eine Weißwein Cuvée aus den Rebsorte Grecanico und Malvasia Bianca, überzeugen. Und last not least das Flaggschiff des Weinhauses, der Tripudium, ein Rosso der Superlative. Dieser Rotwein und zahlreiche Auszeichnungen belegen die Ausnahmestellung der Cantine Carlo Pellegrino im sizilianischen Weinbau.

So wie die Geschichte Siziliens ist auch die Geschichte des sizilianischen Weinguts Carlo Pellegrino eine Legende seit 1880. In Sizilien, über viele Jahrhunderte die Kornkammer des heutigen Italiens, wurde der Weinbau erst im 18. Jahrhundert intensiviert. Auch die Geschichte des Marsala, benannt nach der Stadt Mars Allah (Hafen Gottes), beginnt erst zu dieser Zeit. Englische Kaufleute übertrugen die Produktionstechniken von Sherry und Portwein auf den aus der Grillo-Rebe gewonnenen Weisswein durch Hinzufügen von Alkohol.
Die Chancen dieses neuen Produkts erkannte auch der Notar Paolo Pellegrino. Er gründete gemeinsam mit seinem Sohn Carlo 1880 eine eigene Kellerei und es gelang ihnen in wenigen Jahren, zu einer der bedeutendsten Marsala Unternehmen aufzusteigen. Carlo und seine Frau, selbst Tochter einer französischen Weinbau-Familie, gaben ihr Wissen an ihre Kinder und Enkel weiter.
Eng an die Entwicklung des Marsala gekoppelt, erlebte die Cantina einen stetigen Aufschwung. Aber auch die Zeit der hemmungslosen Massenweinproduktion, die den Marsala vom Spitzenprodukt für die Oberschicht zum einfachen Koch- und Konsumwein degradierte.
Dieser Entwicklung steuerte Pellegrino entgegen. Man besann sich einerseits auf die
historischen Rezepturen zur Herstellung des Marsala. Und konzentrierte sich andrerseits auf die Vinifizierung des berühmten Moscato und Passito auf der vor Sizilien liegenden Insel Pantelleria.
Unter dem Motto „Tradition, die sich zu Neuem bekennt“, tätigte Pellegrino umfangreiche Investitionen, vor allem in den Weinbergen. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten, wie speziell der Diantha Terre Siciliane zeigt. Auch mit seiner Palette an Weiß- und Rotweinen ist das Unternehmen zu einer namhaften Größe im internationalen Weinmarkt aufgestiegen. Handfeste Zeugen sind die Weinberge von Pellegrino, die sich mit 150 ha auf den bestgelegenen Hügeln Westsiziliens ausdehnen.