+++++ 24 Jahre Weinversand +++++ über 1000 Weine +++++ Direktimport +++++ ab 150 € frei Haus +++++
Iuzzolini

Iuzzolini

Die Tenuta Iuzzolini wird in zweiter Generation geführt und bewirtschaftet über 130 Hektar Weinberge im berühmten Cirò-Gebiet Kalabriens. Im Fokus stehen autochthone Rebsorten wie Gaglioppo und Greco Bianco, ergänzt durch ausgewählte internationale Sorten. Moderne Technik, starke regionale Verwurzelung und charaktervolle Weine prägen das international anerkannte Weingut.

Iuzzolini

Iuzzolini

Madre Goccia Calabria Bianco IGT 2025

Artikel-Nr.: 7937

(2)

Der Madre Goccia (dt. Muttertropfen) ensteht aus der ersten weichen Traubenpressung und ist eine sensationelle Cuvèe aus Greco Bianco und Chardonnay. Ein ganz kurzer Ausbau des Chardonnay im Barrique sorgt für Opulenz und Trinkfreude gleichermaßen. Eine perfekte Kreation aus Frische, Fruchtaromen und ganz dezentem Barrique-Einsatz. Schöner Terrassenwein.

10.45 €

Wissenswertes über den Madre Goccia

Der Madre Goccia (dt. Muttertropfen) verdankt seinen Namen dem Most, der aus der ersten Traubenpressung gewonnen wird.Greco bedeutet eigentlich griechisch. Und so liegt die Vermutung nahe, dass die Rebsorte Greco bianco griechischen Ursprungs ist, zumal bereits die antiken Römer den Greco kultivierten. Während in Kampanien die Greco Rebe mit dem DOCG di Tufo bereits die höchsten Weihen erzielte, wird sie in Kalabrien häufig als Verschnittpartner vinifiziert.
Partner bei diesem Weißwein ist die Rebe Chardonnay, die eher im Norden Italiens beste Bedingungen vorfindet. Und hier in der Regel in Stahl ausgebaut wird. Im Ciro -Gebiet Kalabriens an den Ausläufern des Sila Gebirges profitiert dieser Chardonnay aber von der Höhenlage und dem einzigartigen Mikroklima. Und kann so eine intensive Aromatik aufnehmen. Der Clou: 2 Monate in Holzfässern geben die leichte Barriquenote. Genial!

Wir empfehlen

Serviertemperatur: Servieren sie den Weißwein bei 8-10°C.

Lagerung: Wir empfehlen den Madre Goccia IGT jung zu trinken.

Serviervorschlag

Der Madre Gioccia Bianco passt ausgezeichnet als Aperitif, zu ersten Gängen mit Fisch, Schalentieren und Meeresfrüchten.

So entsteht der Madre Goccia

Anbau & Boden

Anbaugebiet: Kalabrien

Anbau: konventionell

Boden: Weißer Lehm.

Herstellungsverfahren

Ernte per Hand, Entrappen, sanftes Pressen mit einer Vorlaufmostausbeute von 60%. Vinifizierung in weiss bei kontrollierter Temperatur. Während der Greco Bianco im Edelstahltank ausgebaut wird, reift der Chardonnay für 2 Monate in französischen Barriques. Danach kurze Verfeinerung in der Flasche.

Traubensorte

Greco Bianco und Chardonnay.

So schmeckt der Madre Goccia

Farbe

Strohgelb mit hellgrünen Reflexen.

Bukett

Zart, blumig, komplex und weich mit leichten Noten von getrockneten Aprikosen und exotischen Früchten.

Geschmack

Vollmundig, angenehm fruchtig mit einem anhaltenden Abgang von Zitrusfrüchten und Passionsfrucht.

Kundenbewertungen (2)

Super geschmack

Super geschmack, schreit nach mehr. Fruchtig, ausgewogen.

Veröffentlicht von Gast am 01.02.2026

Empfehlung: Ja

Preis-Leistung: Excellent

Gesamtbewertung:

Fruchtigkeit kennt keine Grenzen

irgendwo zwischen 84er eingekochtem Birnenkompott der Grossmutter meines vinophilen ostdeutschen Gastes und einer gepflegten Schoko-Gelee-Banane. Für Liebhaber dieser Stilistik sicherlich ein Highlight....

Veröffentlicht von Gast am 01.02.2026

Empfehlung: Ja

Preis-Leistung: Excellent

Gesamtbewertung:

Bewertung abgeben

Bitte loggen Sie sich ein um eine Bewertung abzugeben.

Das Weingut: Iuzzolini

Der Begriff Tenuta trifft auf die Kellerei Iuzzolini im wahrsten Sinne des Wortes zu. Das Landgut wird heute in 2. Generation von Pasquale Iuzzolini geführt. Mehr als 500ha Land werden bewirtschaftet, davon 130ha Weinberge. Die restlichen Flächen werden als Olivenhaine, Ackerland, Wälder und Weiden für Rinder, Pferde und Wild genutzt. Der größte Teil der Weinberge liegt im legendären Cirò Gebiet. Hier in der DOC-Zone sind die Böden kalkhaltig, lehmig und sandig, zusammen mit dem mediterranen Klima also ideale Bedingungen für den Weinbau.
Im Zentrum des Weinanbaus bei Iuzzolini stehen die traditionellen Rebsorten Kalabriens. Gaglioppo, Greco Bianco sowie Magliocco geben den Ton an. Zusätzlich werden internationale Sorten wie Chardonnay und Pecorello kultiviert, die einige der begehrtesten Weißweine der Region hervorbringen.
Wie sehr die Tenuta der Region verwurzelt ist, zeigen vor allem ihre Klassiker. Die Weinlinie Cirò ist eine Hommage an das DOC-Gebiet, wird als Bianco, Rosato und Rosso vinifiziert und reift überwiegend in Stahl. Eine Steigerung erfahren die Weine durch Reifezeiten in unterschiedlichen Hölzern. Principe Spinelli mit 6 Monaten und Muranera mit 15 Monaten. Und die Gaglioppo Riserva Maradea reift sogar in Hölzern der eigenen Kastanienwälder. Kalabrien Pur!
Iuzzolini feiert 2025 20-jähriges Bestehen und gehört damit zu den jüngsten Kellereien Kalabriens. Perfekt ausgestattet auf dem neuesten Stand der Technik fühlt sich die Tenuta trotzdem auch der Tradition verpflichtet. Der Weißwein Madre Goccia als sensationelle Cuvée von einheimischer und internationaler Rebsorte und der reinsortige Greco Bianco als Hommage an die Ehefrau des Gründers unterstreichen die Unternehmensphilosophie.
Beachtenswert: Der historische Weinkeller in Fego-Frassà 5m unter der Erde. Hier wurden lokale Steine und Ziegel aus dem 18. Jahrhundert wiederverwertet. Eine Aufwertung erfährt zudem die alte Handwerkskunst Kalabriens. Iuzzolini hat ein Museum eingerichtet, das auch der Öffentlichkeit zugänglich ist.
Dem Pioniergeist von Senior Fortunato Iuzzolini, seiner Vision und dem unermüdlichen Einsatz seiner ganzen Familie ist der heutige Erfolg der Tenuta zu verdanken. Iuzzolini gehört zu den namhaften Kellereien Kalabriens und hat sich auf dem internationalen Parkett Rang und Namen verschafft. Mit Weinen, die Kalabrien perfekt repräsentieren; Weinen mit Tiefgang und eigener Identität.

Bereits im 15. Jahrhundert taucht der Name Iuzzolini in Geschichtsbüchern der Region Kalabrien auf und zeigt die enge Verbundenheit dieser Familie mit ihrer süditalienischen Heimat. Welche Bedeutung der Weinbau zu dieser Zeit allerdings hatte, bleibt umstritten. Vor allem den Griechen , die sich in den Küstenstreifen niederließen, ist es zu verdanken, dass der Anbau und Handel mit Wein in der Folgezeit zunehmende Wertschätzung erfuhr.
Die Griechen waren es auch, die die wichtigste Weißweinsorte nach Kalabrien brachten: Greco Bianco. Und die lokale Version der mitgebrachten Gaglioppo-Rebe wurde so geschätzt, dass er als offizieller Wein der antiken Olympischen Spiele galt.
Dabei hat sich die Region am Ionischen Meer als für den Anbau von Reben besonders geeignet herausgestellt. Hier scheint die Sonne scheinbar endlos, hier treffen Meer und Land aufeinander, die Böden sind kalk- und lehmhaltig und es gibt genügend Quellen für die Bewässerung.
Trotzdem galt Kalabrien lange Zeit als arme Region, vor allem, was die Landbevölkerung im Inneren des Landes betraf. Auch Mitglieder der Familie Iuzzolini versuchten deshalb als Gastarbeiter ihr Glück. Mit dem Ersparten kehrte Fortunato Iuzzolini in seine Heimat zurück und kaufte hier, in Ciro Marina, landwirtschaftliche Böden und alte Weinberge. Ein Glücksfall und von Weitsicht geprägt, wie sich herausstellen sollte. Die ganze Familie arbeitete von da an im landwirtschaftlichen Betrieb. Neben Wein und Oliven bebaut Iuzzolini Ackerland und züchtet Rinder und Pferde.
Erst 2005 gründet sein Sohn Pasquale Iuzzolini die Tenuta. Seine Vision: Konzentration auf die autochthonen Rebsorten Kalabriens mit stringentem Qualitätsbestreben. Unterstützt von seinen Geschwistern gelingt Pasquale der Durchbruch, auch international. In seiner Cantina trifft Geschichte auf Innovation. Das Gebäude der Tenuta wurde mit Originalmaterialen der Region errichtet. Und er eröffnet ein Museum für die alte Handwerkskunst der Region. Tradition und Moderne werden hier vereinbart und Kalabrien als Weinregion würdig repräsentiert.