Olio Extra Vergine di Oliva Estivo. Ein Olivenöl für Feinschmecker aus der hauseigenen Ölmanufaktur von Avanzi. Das früh geerntete, säurearme Estivo besticht durch ein elegantes Aroma. Im Geschmack mild mit Anklängen an Mandeln. Nicht erhitzt kommt das Aroma am besten zur Geltung.
Anbaugebiet: Lombardei
Aus den Sorten Casaliva, Leccino, Frantoio, Pendolino und Gargnano. Diese werden von Hand geerntet. Verarbeitung im traditionellen Verfahren in der hauseigenen Ölmanufaktur innerhalb von 24 Stunden. Natürlich in erster Kaltpressung in Steinpressen. So bleiben Duft-und Inhaltsstoffe der Oliven bestmöglich erhalten.
Mit der Olivenernte schon Ende Oktober wurde dieses Öl bereits im Altertum als "Öl des Sommers (ital. estivo) bezeichnet. Mit dem frühen Erntezeitpunkt sinkt zwar der Ertrag, die Qualität aber steigt und der Säureanteil ist äußerst gering.