+++++ 24 Jahre Weinversand +++++ über 1000 Weine +++++ Direktimport +++++ ab 150 € frei Haus +++++
St. Pauls

St. Pauls

„Neue Stahltanks in altem Gemäuer“ beschreibt die Kellerei St. Pauls treffend. Über 200 Winzer bewirtschaften 200 ha im Überetsch. Im historischen Keller entstehen dank Gravitation, Holz und Stahl schonend vinifizierte Weine. Vier Linien – von DOC-Klassikern bis zu hochprämierten Selektions- und Alte-Reben-Weinen – spiegeln Terroir und Rebsorte perfekt wider.

St. Pauls

St. Pauls

Plötzner Weissburgunder Südtirol DOC 2025

Artikel-Nr.: 2331

(3)

Die Kellerei St. Pauls bezeichnet ihren Weißburgunder Plötzner als den Bergwein. Damit ist vor allem die Steillage um den Plötznerhof am Fuße des Mendelgebirges in 700m Höhe gemeint. Hier gab man dem Weißburgunder schon von jeher eine Chance. Das Ergbnis: Saftiger Plötzner Weissburgunder Südtirol DOC mit frischem Duft und fruchtbetontem und persistentem Geschmack. Punktesammler bei Weinkritikern.

13.90 €

Wissenswertes über den Weissburgunder Ploetzner

Der Weißburgunder (ital. Pinot Bianco) wurde im Jahre 1852 von Erzherzog Johann von Österreich nach Südtirol gebracht. Dort bringt er seither hervorragende Resultate. Viele Fachleute betrachten Südtirol als eines der besten Anbaugebiete für Weißburgunder weltweit. Schon von jeher wurde im hügeligen
Landstrich um den Plötznerhof oberhalb von Schloss Boymont Weißburgunder kultiviert. Auf diesem niederschlagsarmen Fleckchen treffen karge Kalkbödens mit dem wärmespeichernden, quarzreichen Porphyrgestein und kühlen
Bergwinden aufeinander. Ideale Bedingungen im Alto Adige für einen Weißburgunder mit tiefer Seele.

Wir empfehlen

Serviertemperatur: Servieren Sie den Weißwein kalt bei 8-10°C.

Lagerung: Wir empfehlen, den Plötzner Weissburgunder Südtirol DOC jung zu trinken.

Serviervorschlag

Der Plötzner Weissburgunder Südtirol DOC passt ausgezeichnet zu leichten Vorspeisen, Fisch- und Spargelgerichten. Aber auch ein Bianco als Aperitif.

So entsteht der Weissburgunder Ploetzner

Anbau & Boden

Anbaugebiet: Suedtirol

Anbau: konventionell

Boden: Lehmiger Mergel mit Kalkschotter und Porphyrsand.

Herstellungsverfahren

Ganztraubenpressung von nur reifen und gesunden Weißburgunder Trauben. Natürliche Mostklärung und Gärung bei kontrollierter Temperatur. Der Weißwein reift sechs Monate auf der Feinhefe im großen Holzfass mit teilweise biologischem Säureabbau.

So schmeckt der Weissburgunder Ploetzner

Farbe

Strohgelb mit grünen Reflexen.

Bukett

Komplexes Aromaspektrum nach grünem Apfel, Birne und Pfirsich. Mit feinen Zitrusnuancen, floralen Anklängen und Mandeltouch.

Geschmack

Erfrischend, fruchtig, finessenreich mit salzigem Finale.

Kundenbewertungen (3)

Eleganter Tafelwein

Eleganter Tafelwein! Trocken und doch rund!

Veröffentlicht von Gast am 01.02.2026

Empfehlung: Ja

Preis-Leistung: Excellent

Gesamtbewertung:

Gut zum Mittagessenb!

Gut zum Mittagessenb!

Veröffentlicht von Gast am 01.02.2026

Empfehlung: Ja

Preis-Leistung: Excellent

Gesamtbewertung:

Das ist ein Weisswein der meinem…

Das ist ein Weisswein der meinem Geschmack voll entspricht, das Preis- Leistungsverhältnis passt.

Veröffentlicht von Gast am 01.02.2026

Empfehlung: Ja

Preis-Leistung: Excellent

Gesamtbewertung:

Bewertung abgeben

Bitte loggen Sie sich ein um eine Bewertung abzugeben.

Das Weingut: St. Pauls

„Neue Stahltanks in altem Gemäuer“. Mit dieser Symbiose zwischen Tradition und modernster Kellertechnik lässt sich die südtiroler Kellerei St. Pauls aus Südtirol wohl am besten beschreiben. Im historischen Gewölbekeller bringen neben den Stahltanks auch große Holzfässer und kleine Barriquefässer die individuellen Eigenschaften jeder Weinsorte zur Geltung. Im über 100 Jahre alten Gebäude mit seinen 4 Stockwerken profitiert der Kellermeister von der seit jeher angewandten Gravitationstechnik. So kann jede einzelne Rebsorte sorgfältig verarbeitet und besonders schonend vinifiziert werden.
Über 200 Winzerfamilien zählt die Genossenschaft St. Pauls heute. Diese bewirtschaften knapp 200 Hektar, die vorwiegend im Überetsch auf 300 - 700m ü.M. liegen. Hier ändern sich die Bodenverhältnisse praktisch mit jedem Schritt. Und ermöglichen so Rotweine und Weißweine unterschiedlichster Ausprägung und Komplexität.
Die Weinpalette umfasst 4 Linien. Die Linie Paul IGT, in rot und weiss vinifiziert, sind Cuvées aus den typischsten Rebsorten des Alto Adige. Bei den DOC Weinen der klassischen Linie steht die einzelne südtiroler Rebsorte im Mittelpunkt. Die Weißweine aus Chardonnay, Weißburgunder, Pinot Grigio, Gewürztraminer und Goldmuskateller baut die Cantina größtenteils reinsortig aus.
Herausragend die Selektionsweine. Diese wurden zusätzlich noch über ihre Herkunft charakterisiert. So klangvolle Namen wie Fuxberg, Plötzner, Löss, Gfill verdeutlichen den Focus auf Lage und Weinberg. Eine absolute Sonderstellung gehört der Linie "Alte Reben". Kalkberg Weißburgunder und Schliff Sauvignon sowie die Rotweine Lagröll Lagrein und Lehmont Pinot Noir sind regelmäßig auf den Hitlisten aller namhafter Weinkritiker zu finden.
Zusätzlich hat die Cantina jeden ihrer Selektions- und alte Reben Weine noch mit prägnanten Eigenschaften tituliert. Auch mit dieser fast lyrischen Beschreibung der Symbiose von Weinberg, Rebe und Wein stellt das Weingut seine Hingabe für den Weinbau unter Beweis: Wein ist ein Stück Lebensfreude, vom ersten Tropfen an.

Man schreibt das Jahr 1907. 36 Bauern aus St. Pauls, Missian, Eppan Berg und Unterrain im Alto Adige gründen die Kellereigenossenschaft St. Pauls. Die Vision: Miteinander Wein leben und für andere erlebbar machen.
Im ersten Genossenschaftsjahr war Flexibilität gefragt. Bis zur Fertigstellung des neuen Gebäudes wurde die Ernte sowohl in privaten Weinhöfen als auch im angemieteten Keller des Gasthauses „Schwarzer Adler“ untergebracht. Dann, endlich, standen den Initiatoren zwei übereinanderliegende Keller, ein Gärkeller und ein Arbeitsraum, eine Kanzlei sowie eine Kellermeister-Wohnung zur Verfügung. Beim 50-jährigen Bestehen 1957 zählte das Unternehmen bereits 141 Mitglieder.
Die Folgejahre waren geprägt von Investitionen. Von der vollautomatischen Flaschenfüllanlage über mehrere Gebäudeerweiterungen, modernste technische Anlagen bis hin zur Kellerausstattung mit Stahltanks. Bis heute hat sich der Erneuerungsdrang und die stete Weiterentwicklung erhalten, bedingt vor allem durch die Ausweitung der Produktion. Erst 2021 wurden die Büroräume erweitert und verlegt und ein neuer Verkostungsraum eingerichtet.
Was blieb sind die alten Gemäuer der Weinkeller. Hier liegen nicht nur die modernen Stahltanks, sondern auch alte große Holzfässer. Und daneben die kleinen Eichenfässer, in denen die Rot- und Weißweine perfekt reifen können. Eine Kuriosität: Der Sekt Praeclarus wird seit den 70er Jahren in einem ausgedienten Bunker aus dem 2. Weltkrieg hergestellt und gelagert.
Die Vision hat sich erfüllt. Heute gehören der geselligen Gemeinschaft der Kellerei über 200 Mitglieder aus der Landwirtschaft und gut zwei Dutzend Mitarbeiter an. Seit Generationen, für Generationen, teilen sie die Freude am Wein Tag für Tag.